TORONTO, 14. Dezember 2017 – Als der unabhängige Sounddesigner Jean-Michel Caron mit der Herausforderung beauftragt wurde, dem neuen Cirque du Soleil einen einwandfreien Sound zu liefern: VOLTA Big Top touring Production, er wusste, dass
Wisycom die optimale Lösung sei. Caron verließ sich in hohem Maße auf die drahtlosen Mikrofonsender und -empfänger des Unternehmens sowie auf In-Ear-Empfänger für seine drahtlosen und HF-Bedürfnisse.
VOLTA, die neueste Kreation von Cirque du Soleil, erzählt eine fesselnde Geschichte über die Freiheit der Wahl und den Nervenkitzel darin, den eigenen Weg zu bestreiten. Teilweise inspiriert von der Kultur des Actionsports, webt die Show Akrobatik in eine visuell eindrucksvolle Welt, die von einer mitreißenden melodischen Partitur getrieben wird und schließlich die Freiheit als Bewegung feiert.
Caron ist kein Unbekannter bei der Arbeit an dem komplexen Sound-Setup, das eine Cirque du Soleil-Produktion erfordert, da er auch das Sounddesign für KURIOS: Cabinet des Curiosities. erstellt hat. “Alle HF-Komponenten sind für den Prozess von unschätzbarem Wert”, so Caron. “Jedes einzelne Gerät ist mit dem Rest des Soundsystems über die an diesen Geräten verfügbaren digitalen Ein- und Ausgänge verbunden und kann über ein Dante™network an die Vorderseite des Hauses und unser Monitorsystem angeschlossen werden.
Caron schätzt seine Beziehung zu Squelch Transmission, einem kanadischen Spezialisten für drahtlose Audioübertragung für Produktionen und Events, als einen Faktor in seiner Geräteauswahl. “Squelch Transmission hatte nur Gutes über Wisycom zu sagen und machte die Einführung. Nachdem wir die verschiedenen Systeme und Komponenten getestet und angehört hatten, war die Wahl klar.”
Für drahtlose Mikrofone setzt Caron auf Wisycoms MRK960 Modulares Funkmikrofon-Empfängersystem mit seinen MTH400 Wideband Handsendern und MTP40S Wideband Taschensendern. Für das In-Ear-Monitoring setzte das Produktionsteam auf Wisycoms MPR50-IEM Wideband True Diversity IEM Receiver.
Caron erinnerte sich, dass der akrobatische Aspekt der Big Top Show und das umfangreiche Set ein wichtiger Faktor in seinem Sounddesign waren. “Die Tatsache, dass das System von Wisycom es uns ermöglicht, die Leistung und andere spezifische Einstellungen anzupassen, hat uns geholfen, eine maximale Abdeckung für den großen Bereich der Leistung zu erreichen. Die kabellose Abdeckung unseres Setups ist nie einfach und die Arbeit an einem komplexen Bühnenbild macht unsere Antennenposition begrenzt. Wir müssen auch die vertikale und horizontale Verschiebung berücksichtigen, wenn sich die Künstler auf der Bühne bewegen und über Teile der Kulisse fliegen. Unser Empfang und unsere Übertragung ist nie ins Stocken geraten, sie blieb stark im gesamten Umkreis.”
Laut Caron war er besonders beeindruckt, wie gut das Wisycom-Equipment jeder Performance stand hielt. “Die männlichen und weiblichen Hauptdarsteller verwenden sowohl Handmikrofone als auch In-Ear-Systeme in der Show. Alle verwendeten Headset-Mikrofone, die an einen
Bodypack-Sender angeschlossen waren, was eine bessere Beweglichkeit beim Fliegen auf verschiedenen Szenenteilen oder beim Spielen eines Instruments während des Singen ermöglichte.”
Beide Funksender halfen Caron bei seiner Entscheidung aufgrund der einzigartigen Eigenschaften der einzelnen Produkte. Die MTP40S zeigt die HF-Technologie zusammen mit einer erhöhten Robustheit gegen Rauschen und Intermodulation. Der kleine, leichte Taschensender ist dank seines OLED-Displays, der speziellen Tasten und des Joggle-Selektors besonders einfach und schnell zu bedienen. Der Handmikrofonsender MTH400 verfügt außerdem über ein OLED-Display, einen Joggle-Selektor mit zwei Tasten zur direkten Einstellung von Verstärkung und Kanalwahl. Das MTH400 ist durch eine spezielle Intermodulationskompensationsschaltung auf Robustheit gegen Rauschen und Eigenstörungen ausgelegt.
“Das In-Ear-Funksystem MPR50 hat ein starkes Signal von den Darstellern gegeben, die große Kostüme tragen und sich während des größten Teils der Show bewegen”, fügt Caron hinzu. “Wisycom’s wahre Diversity-Funktion gab uns Qualität und Stabilität bei der
Audioübertragung zum In-Ear-Pack.” Der MPR50 ist ein kompakter True Diversity-Empfänger für professionelle In-Ear-Monitoring-Anwendungen. Der Empfänger verfügt über einen einzigartigen breitbandigen Abstimmbereich bis 232 MHz.
Die Big Top Touring Show wird diesen Winter in Miami und Tampa Bay, Florida aufgeführt.